Sternzeichen Steinbock - Eigenschaften

Der Steinbock gilt als ein Zeitgenosse, der sehr ernsthaft ist und immer der Realität ins Auge sieht. Für ihn besteht in fast allen Lebensbereichen Klarheit. Für den Steinbock ist Sicherheit und Bodenständigkeit sehr wichtig. Sehr wichtig ist ihm, dass er sein Leben so organisiert, indem er sich stets klar definierte Ziele setzt. Er stellt sich den Problemen des Lebens, zeigt auch stets Verantwortungsbewusstsein und hat sehr viel Selbstvertrauen. Wenn andere schon lange die Segel gestrichen haben, dann legt der Steinbock erst so richtig los. Das kann er nur, weil er sehr ausdauernd und kraftvoll ist und bei seinen Aufgaben auch sehr diszipliniert vorgeht. Doch diese Charaktereigenschaft hat auch seine negativen Seiten: Der Steinbock legt die Messlatte für sich selbst sehr hoch und möchte alles gerne perfekt machen. Das führt dazu, dass er statt der Freude am Leben oft die Arbeit in den Vordergrund stellt und damit auch seine Mitmenschen vor eine harte Probe stellt, weil er von ihnen die gleichen Leistungen erwartet.

Grafischer Verlauf der Tagesform



Inhaltsverzeichnis


Der Steinbock-Mann
Die Steinbock-Frau
Das Steinbock-Kind
Der Steinbock und Freundschaften
Der Steinbock und die Partnerschaft
Der Steinbock und die Liebe
Der Steinbock und der Beruf
Woran erkennt man einen Steinbock

Der Steinbock-Mann


Der Steinbock-Mann verfügt über Kräfte, die er oft selbst nicht begreifen kann. Deshalb ist er sehr oft auf der Suche nach neuen Herausforderungen und konzentriert sich zu wenig auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben. In jungen Jahren findet er vor allem in Bezug auf das aktive Liebesleben nur sehr wenig Erfüllung und auch Partnerschaften sind in dieser Phase nicht von langer Dauer. Das ändert sich jedoch im Laufe der Jahre, wenn er beginnt, den Sinn des Lebens zu verstehen und seinen eigenen Bedürfnissen mehr Aufmerksamkeit und Gehör schenkt. Für den Steinbock ist das traute Heim dann sehr wichtig und das macht ihn im fortschreitendem Alter zu einem perfekten Ehemann und einem liebevollen Vater.

Der Steinbock-Mann harmoniert am besten mit:
Steinbock-Mann und Widder+++++
hier brennt von Anfang an das Feuer zwischen den beiden

Steinbock-Mann und Stier+++++
nahezu die perfekte Ergänzung für eine lange Beziehung

Steinbock-Mann und Zwillinge+
das geht nicht gut weil sie nicht berechenbar ist für ihn

Steinbock-Mann und Krebs+++++
kann als perfekte Beziehung gesehen werden

Steinbock-Mann und Löwe+++
braucht seine Zeit und kann später gut werden

Steinbock-Mann und Jungfrau+++
gute Basis aber das Feuer wird nie richtig lodern

Steinbock-Mann und Waage++
fühlen sich sehr schnell zueinander hingezogen, was aber genauso schnell wieder nachlässt

Steinbock-Mann und Skorpion+++++
die beste Basis für eine Ehe voller Leidenschaft

Steinbock-Mann und Schütze+
Vom Temperament liegen die beiden zu weit auseinander

Steinbock-Mann und Steinbock+++++
diese Konstellation könnte ein Leben lang halten

Steinbock-Mann und Wassermann++
Unterschiede sind bei beiden zu groß

Steinbock-Mann und Fische+++
Beim aktiven Liebesleben sehr anregend aber das Verständnis für sie fehlt einfach


Die Steinbock-Frau


Während das männliche Gegenstück eher unruhig ist, so zeigt die Steinbock-Frau deutlich mehr innere Ruhe. Zwar kann man nicht sagen, dass sie nicht auch von inneren Zielen angetrieben wird, aber in der Regel strebt sie doch mehr in die Richtung einer stabilen und festen Beziehung und wünscht sich ein gemütliches Heim mit Kindern. Wenn es um die Liebe geht, dann geht die Steinbock-Frau die Dinge lieber etwas langsamer an, weil sie auf keinen Fall einen Fehler machen möchte. Hat man das Eis aber erst einmal gebrochen und sie fühlt sich geliebt, dann kommt hinter der manchmal kühl wirkenden Fassade ein liebenswürdiges Geschöpf zum Vorschein. Leicht gewöhnungsbedürftig ist bei vielen der Humor einer Steinbock-Frau, der meist sehr bissig ist und auch manchmal derb wirken kann. Aber genau das macht sie auch für viele so begehrenswert.
Steinbock-Frau und Widder +++: durchaus möglich, dass er sie erobern kann

Steinbock-Frau und Stier++++
starke Sinnlichkeit, die von beiden Seiten gelebt wird

Steinbock-Frau und Zwillinge+
absolut nicht geeignet, weil im die klare Linie fehlt

Steinbock-Frau und Krebs+++++
am Anfang durchaus problematisch aber später eine perfekte Kombination

Steinbock-Frau und Löwe+
ist für sie nicht geeignet weil er zu bestimmend sein will

Steinbock-Frau und Jungfrau++++
verläuft nicht gerade lebhaft, aber dafür sehr stabil

Steinbock-Frau und Waage++
ist für sie nicht ernsthaft genug

Steinbock-Frau und Skorpion+++++
die Gefühlen knallen nur so zusammen. Wenn es hält, dann ist es eine perfekte Beziehung

Steinbock-Frau und Schütze+
das geht nicht gut und er würde sie in den Wahnsinn treiben

Steinbock-Frau und Steinbock+++++
Diese Konstellation kann nichts erschüttern

Steinbock-Frau und Wassermann+
Die beiden leben jeder für sich in einer anderen Welt

Steinbock-Frau und Fische+
er schätzt ihre Qualitäten nicht ausgiebig genug


Das Steinbock-Kind


Steinbock-Kinder haben schon sehr früh ein starkes Bedürfnis nach Lob und Anerkennung. Meist wirken die Kinder schon sehr zeitig erwachsen und neigen deshalb auch dazu, gerne kontrollieren zu wollen. Ihre Vorbilder finden sie in Erwachsenen, die besondere Leistungen vollbracht haben. Um Steinbock-Kinder gut erziehen zu können, müssen die Eltern wirkliche Vorbilder sein und klare Regeln bei der Erziehung an den Tag legen. Am besten können diese Kinder gefördert und glücklich gemacht werden, wenn ihnen Verantwortung übertragen wird. Das macht sie stolz und lässt sie das Gefühl bekommen, erwachsener zu sein.


Der Steinbock und Freundschaften


Jeder, der einen Steinbock zum Freund hat, der kann sich glücklich schätzen. Der Steinbock wird für alle Zeiten diese Freundschaft aufrecht erhalten und stets für den anderen da sein. Ein Steinbock ist ein treuer und kameradschaftlicher Freund, auf den stets Verlass ist.Das gehört zu seinen Prinzipien und ist ihm wichtiger als viele anderen Dinge.

Der Steinbock und die Partnerschaft


Der Steinbock braucht länger, bis er sich vollkommen öffnet. Hat er dies dann aber getan, so zeigt er seinem Partner eine tiefe, innige Liebe und ist absolut treu und ehrlich. Oft fällt es ihm aber schwer, diese Gefühle zu zeigen und sein Partner muss ihm deshalb auch vertrauen. In jungen Jahren aber kann es durchaus sein, dass dieses Verhalten noch nicht so ausgeprägt ist und der Steinbock auch zu Untreue neigt. Er ist deshalb erst der ideale Partner, wenn er sich im wahrsten Sinne des Wortes die Hörner abgestoßen hat. Dann aber ist er nahezu perfekt und wird sich für seine Familie aufopfern, sollte es nötig sein.


Der Steinbock und die Liebe


Wie bei anderen Erdzeichen auch, so besteht auch beim Steinbock eine starken Drang zum aktiven Liebesleben hin, der auch sehr ausdauernd ist. Doch er versteht es wie kaum ein anderer, diese Sehnsüchte auch perfekt zu unterdrücken. Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass der Steinbock sicher nicht abstinent lebt, aber er spart seine ganze Leidenschaft eigentlich lieber für die feste Beziehung auf. Dann aber lebt er seine Leidenschaft in vollen Zügen aus.


Der Steinbock und der Beruf


Ein Steinbock besticht durch seine Fähigkeit, alles sorgfältig zu planen und mit der notwendigen Konsequenz zu verfolgen. Entscheidungen trifft er bedacht und verfolgt diese aber auch beständig bis zum Ende. Der Steinbock braucht bei seiner Arbeit eine klare Struktur, vor allem aber Ordnung. Wenn es darum geht zu improvisieren oder schnelle Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen, dann ist das nicht seine Welt. Am idealsten ist der Steinbock in Berufen rund um Verwaltung aufgehoben, aber auch im Bauwesen wie beispielsweise als Architekt kann er große Erfolge feiern. Perfekt geeignete Arbeitsplätze für den Steinbock bieten aber auch Banken, Makleragenturen oder auch bei einem Wirtschaftsprüfer oder einer Behörde.


Woran erkennt man einen Steinbock


In jungen Jahren wirkt der Steinbock meist hager und schwach. Meist wirkt er später wie der Fels in der Brandung. Die Stimme ist meist monoton, aber äußerst korrekt. Im privaten Heim legt der Steinbock viel Wert auf eine sachliche und kühle Einrichtung. Die Möbel müssen stabil sein und dennoch schlicht. Meistens wirkt die Wohnung von einem Steinbock doch recht funktional und kühl.

Auch interessant für Steinbock